"Eine Wohnstätte wird vom Erhabenen als Haupt-Gabe an die Ordensgemeinschaft gelobpreist. Deswegen sollte ein Weiser, der auf sein eigenes Wohl bedacht ist, anmutige Wohnstätten errichten lassen so dass jene, die viel gehört haben, dort leben können.

Jenen, die aufrichtig sind, mit geläutertem und reinem Geist, sollte er Speisen und Getränke, Kleidung und Unterkünfte geben. Dann lehren diese ihm das Dhamma, welches jegliches Leiden vertreibt."

                                                                                                 (Vihāra-dāna-gāthā)


Mit der Unterstützung zweier Architekten, für deren Hilfe wir sehr dankbar sind, haben wir ein langfristiges Gesamtkonzept für das Dhammanikhom Vipassana-Meditationszentrum entwickelt (siehe unten).

 

Wirklich dankbar sind wir um unsere tollen Handwerksfirmen, die allesamt das Herz am rechten Fleck haben und trotz voller Auftragsbücher, Lieferengpässen und Nachwuchsproblemen immer zuverlässig und termingerecht arbeiten. Ihnen bleibt heutzutage meist gar nichts anderes mehr übrig als "present moment"... ;)

Auf jeden Fall teilen wir auch immer eine große Portion Verdienste mit ihnen - denn ihre Arbeit ist natürlich ein ganz zentraler Baustein, um das Kloster weiter auf- und auszubauen.

  

Wir werden euch hier in diesem Bereich über die nächsten Bauabschnitte auf dem Laufenden halten. Informationen über Spendensammlungen zur Unterstützung des weiteren Ausbaus findet ihr hier.


Aktuell hat der Ausbau des Nonnenbereiches begonnen. 

 

Im 1. Bauabschnitt im Nonnenbereich entsteht ein Treppenhaus für den separaten Eingang zum Nonnenbereich, ein Büro und es werden Dach- und Deckenarbeiten zur Statik; Dämmung etc. in diesem Bereich vorgenommen sowie eine Gaube gebaut. Die Spenden für diesen Abschnitt wurden bereits in 2023 gesammelt.

 

Wir möchten fließend in den 2. Bauabschnitt zum Ausbau von zwei Nonnenzimmern mit Bädern und einer Diele (als Aufenthaltsraum für die Nonnengemeinschaft, kleiner Tee-Ecke, Lagerraum für religiöse Gegenstände, Dhammabücher, Robenstoffe etc.) übergehen. Für diesen Abschnitt werden voraussichtlich weitere 102.000 € benötigt!

 

Hierfür läuft bereits eine Spendensammlung.

Wir freuen uns auch sehr, dass dieser 2. Bauabschnitt im Nonnenbereich auch von der Sati-Stiftung - Stiftung für Achtsamkeit mit Sitz in Laufenburg unterstützt wird. Die Stiftung fördert explizit die Unterstützung von Ordinierten; besonders engagiert sie sich für die Bhikkhuni-Sangha, Frauen auf dem Weg zur Ordination sowie für Nonnenklöster. 


Ausblick auf die geplanten Ausbaumaßnahmen (Gesamtkonzept)

 

Ziele sind:

Schaffung...

  • ... eines Nonnenbereiches für bis zu vier Nonnen, 
  • ... weiterer Räume für Helfer,
  • ... weiterer Gästezimmer,
  • ... einer größeren Meditationshalle,
  • ... eines separaten Reportraums mit Dhamma-Bibliothek. 

Weiterhin Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen wie z.B.

  • ... Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, 
  • ... Erneuerung alter Leitungen (Strom, Wasser),
  • ... Sanierung alter Bausubstanz,
  • ... Isolierung und Wärmedämmung,
  • ... 

 

Wir hoffen, dass das äußere Wachstum eine heilsame und förderliche Rahmenbedingung für das innere Wachstum vieler Menschen sein wird und das Dhammanikhom Vipassana-Meditationszentrum zukünftig auch den Raum für weitere Nonnen und Anwärterinnen bereitstellen kann.